Fotogruppe Isselburg

Logout
Direkt zum Seiteninhalt
Galerie FGI / Private Fotosafari / Rainer Mecking
2020/2021
Bilder von Rainer Mecking -Herbstbilder und Eiskristalle-
   
Die Fotos im Wald wurden „Am Schwarzen Wasser bei Wesel“ an einem Herbsttag , hier am späten Vormittag, aufgenommen. Alle Aufnahmen wurden mit meinem Nikon Objektiv 24-120 mm und ohne Stativ gemacht. Die Bearbeitung erfolgte mit Photoshop, wobei ich hier den Kontrast erhöht, etwas Dunst entfernt und noch etwas nachgeschärft habe.
 
Die Bilder über die  „Eiskristalle“ entstanden im Winter 2021 in meinem Garten. Verwendet wurde diesmal mein Nikon Makro Objektiv 105mm, jedoch auch hier ohne Stativ. Die Bearbeitung erfolgte, ähnlich wie meine Herbstbilder auch, mit Photoshop wobei ich besonders die Farbsättigung etwas erhöht habe.

Ehrliche Kritiken meiner Bilder gern erwünscht unter: Rainer Mecking


36 Bilder von Rainer Mecking
_______________________________________________________________________________________________________
29.08.20
Bilder von Rainer Mecking -HDR Aufnahmen vom Medienhafen Düsseldorf-
   
Diesmal war ich mal in im Medienhafen von Düsseldorf um eine weitere HDR Serie zu fotografieren.

Zur Aufnahmetechnik:
Ich habe immer eine Belichtungsreihe mit fünf Aufnahmen gemacht dann habe ich sie mit Aurora HDR 2019 zu einem HDR zusammengefügt. Anschließend habe ich in Photoshop noch das Rauschen reduziert, ein wenig die Überzeichnung zurück genommen und etwas nachgeschärft.

Zum Einsatz kam meine Nikon D780 zusammen mit einem Nikon Objektiv 24-120 mm, F4
Hier meine Einstellungen:
Modus A Zeitautomatik, Spotmessung, ISO max. bis 800, mit Stativ und ohne Blitz.

Ehrliche Kritiken meiner Bilder gern erwünscht unter: Rainer Mecking


11 Bilder von Rainer Mecking
_______________________________________________________________________________________________________
03.05.20
Bilder von Rainer Mecking -HDR Aufnahmen von der Bocholter Innenstadt-
   
Ich wollte mich einfach mal ein wenig mehr mit HDR Technik beschäftigen, wonach ich zunächst jeweils 5 Aufnahmen eines Motives mit verschiedenen Belichtungszeiten -Bracketingverfahren bzw. Belichtungsreihe- gemacht habe. Natürlich können es auch 3 oder 7 oder gar 9 Aufnahmen sein. Als Software habe ich zum einen das Programm Aurora HDR 2019 und zum Vergleich das Photomatix 6.2 verwendet. Beide Programme haben natürlich ihre Vor- und Nachteile. Zum Beispiel glaube ich, dass das Programm Photomatix die Nase vorn hat wenn es in Richtung schwarz/weiß Aufnahmen geht. Aurora bietet wiederum eindeutig mehr Möglichkeiten, wenn es darum geht, feinere Details im Bild heraus zu erarbeiten. Photomatix ist von der Bedienung einfacher zu handhaben und Aurora bietet dafür mehr fertige Presets. Ich würde sagen letztlich muss doch jeder selber entscheiden was ihm besser liegt.

Zum Einsatz kam meine Nikon D780 zusammen mit einem Nikon Objektiv 24-120 mm, F4
Hier meine Einstellungen: Modus A Zeitautomatik, ISO max. bis 1600, mit Stativ und ohne Blitz.
   
Ehrliche Kritiken meiner Bilder gern erwünscht unter: Rainer Mecking


20 Bilder von Rainer Mecking
_______________________________________________________________________________________________________
28.03.20
Bilder von Rainer Mecking -Die ersten Bilder mit meiner Nikon D780-
   
Dies sind einer meiner ersten Bilder, die mit meiner neuen Vollformatkamera der Nikon D780 zusammen mit dem neuen Nikon Objektiv VR 24-120, mit einer durchgehender Lichtstärke F4, entstanden sind. Als Motiv zeige ich hier ein paar Bilder von der Natur vom Aasee Bocholt und der näheren Umgebung. Die allerersten Bilder entstehen dabei natürlich erst einmal Zuhause im eigenen Garten.

Hier meine Einstellungen:
Modus A Zeitautomatik, ISO max. bis 500, ohne Stativ und ohne Blitz.
 
Ehrliche Kritiken meiner Bilder gern erwünscht unter: Rainer Mecking


Bilder von Rainer Mecking
   
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Fotogruppe Isselburg
Intressengemeinschaft
D- 46397 Bocholt
Ansprechpartner: Markus Buss
© 2017 Fotogruppe Isselburg

Stand: 25.03.2021
Zurück zum Seiteninhalt