Fotogruppe Isselburg

Logout
Direkt zum Seiteninhalt
Termine

  

 Hier unsere Termine für Gruppenabende und Veranstaltungen -Sortierung absteigend

 








Datum
Art der Veranstaltung
Themen
Berichte / Videos
 Bildergalerie


Aktuelle Themen der FGI sind: Vergänglich und Fotoscabble


20.11.2019
Gruppenabend 19.00 Uhr
Thema "OFFEN"











23.10.2019
Gruppenabend 19.00 Uhr

Thema "OFFEN"
Treffpunkt diesmal im Streetlife!!











25.09.2019
Gruppenabend 19.00 Uhr
Leider ausgefallen!
Thema "OFFEN"
Zudem noch eine öffentliche Veranstaltung, wonach es sich für die Mitglieder der Fotofreunde lohnt diese besuchen:

🔸Am 05. und 6.10.19 Living Statues in Arnheim. Hier geht es um Leute die sich wie Statuen  hinstellen. Hört sich erst mal langweilig an, aber Rainer hatte bereits sehr beeindruckende Fotos des letzten Events gezeigt. Infos hierzu bekommt ihr von Rainer und Eddi.











28.08.2019
Gruppenabend 19.00 Uhr
Thema "Bäume"
Zudem noch einige öffentliche Veranstaltung, wonach es sich für die Mitglieder der Fotofreunde lohnt diese zu besuchen:

🔸Am 24. und 25.08.19 Straßen Malerei in Geldern. Hier lohnt sich eher der  zweite Tag, da dann alle Bilder fertig sind. Näheres ist über Heidi und  Dieter zu erfahren.  

🔸Am 05. und 6.10.19 Living Statues in Arnheim. Hier geht es um Leute die sich wie Statuen  hinstellen. Hört sich erst mal langweilig an, aber Rainer hatte bereits sehr beeindruckende Fotos des letzten Events gezeigt. Infos hierzu bekommt ihr von Rainer und Eddi.











31.07.2019
Gruppenabend 19.00 Uhr
Leider ausgefallen!
Thema "Bäume"











03.07.2019
Gruppenabend 19.00 Uhr
Allgemeines über die Fotografie










05.06.2019
Gruppenabend 19.00 Uhr
2. Runde, Bilder Fototwalk quer durch Bocholt
Streetfotografie











08.05.2019  
Gruppenabend 19.00 Uhr

Unter anderem Sichtung der Bilder von unserem letzten Fototwalk quer durch Bocholt.
Fototour durch Bocholt








10.04.2019
Gruppenabend 18.00 Uhr
Erste Fototour durch Bocholt 2019 unter der Leitung von:
Martin Hünting
Kamera, Stativ und Blitzgerät wäre von Vorteil.
Treffpunkt: Georgs-Stuben
Streckenplanung als PDF









13.03.2019
Gruppenabend 19.00 Uhr
u. a. Streetfotografie










13.02.2019
Gruppenabend 19.00 Uhr
Thema noch offen











16.01.2019
Gruppenabend 19.00 Uhr
Thema noch offen











19.12.2018
Gruppenabend 19.00 Uhr
Thema noch offen











21.11.2018
Gruppenabend 19.00 Uhr
Thema noch offen










24.10.2018
Gruppenabend 19.00 Uhr
Fotothema Sportfotografie
Besprechung und Planung zum Thema Blitzen für den Herbst











26.09.2018
Gruppenabend 19.00 Uhr
Fotothema Sportfotografie












29.08.2018
Gruppenabend 19.00 Uhr
Fotothema Sportfotografie
Fachsimpeln, dabei wurde u. a. Vorgeschlagen, dass Blitzten bei Nacht in der Praxis zu erproben.











01.08.2018
Gruppenabend 19.00 Uhr
Bitte bringt Eure Kamera mit Stativ mit!
Nähere Infos über das Objekt folgen über:
Heinz Ruesen und Martin Schlagewerth











04.07.2018
Gruppenabend 19.00 Uhr
Bitte bringt Eure Kamera mit Stativ mit!
Nähere Infos über das Objekt folgen über:
Heinz Ruesen und Martin Schlagewerth











06.06.2018
Gruppenabend 19.00 Uhr
Bitte bringt Eure Kamera mit Stativ mit!
Nähere Infos folgen über:
Heinz Ruesen und Martin Schlagewerth











09.05.2018
Gruppenabend 19.00 Uhr
Achtung: Thema wurde verschoben!
Bitte bringt Eure Kamera mit Stativ mit!
Nähere Infos folgen über:
Heinz Ruesen und Martin Schlagewerth











12.04.2018
Treffen um 15.30 Uhr
Event -etwas nicht Alltägliches für die Mitglieder der FGI!
Fotografieren auf dem Gelände Bergwerk Ost in Hamm

Hier ein Link  VIDEO zur Einstimmung











11.04.2018
Gruppenabend 19.00 Uhr
Geplantes Thema: Noch offen


















14.03.2018
Gruppenabend 19.00 Uhr
Geplantes Thema: Noch offen











14.02.2018
Gruppenabend 19.00 Uhr
Geplantes Thema:

Silhouetten











20.01.2018
Jahresessen 19.00 Uhr
Jahresessen der FGI am 20.01.2018 in der Gaststätte
Mussumer Mühle
Alfred-Flender-Straße 318.
Der Tisch ist für 19.00 Uhr bestellt.











18.01.2018
Gruppenabend 19.00 Uhr
Fachsimpeln im kleinen Kreis










20.12.2017
Gruppenabend 19.00 Uhr
Thema II: „RAW oder JPEG Format“ ?
Benötige ich überhaupt RAW oder reicht nicht auch das JPEG Format? Wann sollte ich aber unbedingt mit RAW arbeiten, oder wer in RAW fotografiert hat die Kontrolle über seine Kamera verloren.
/Videobeitrag ca. 30:00 Min. Michael Bösing
  
   










22.11.2017
Gruppenabend 19.00 Uhr
Workflow "Fototransfertechnik"
mit Materialien aus Holz, Stein usw.
/Abendveranstaltung mit Markus Buss
 
Zusammenfassung vom Abend zu diesem Thema:
Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase konnte uns Markus Buss anhand von Praxisnahen Beispielen, die Fototransfertechnik ein wenig näher bringen. Hier die eigenen Bilder auf Holz oder Stein zu trans­fe­rie­ren ist schon eine echte Herausforderung, was vor allem sehr viel Geduld erfordert um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Danke an Markus dafür!











25.10.2017
Gruppenabend 19.00 Uhr
Workflow "Thema Blitzen"
Es sind jeweils mitzubrigen: Kamera, Blitz(e) und Stativ
/Abendveranstaltung mit Heinz Ruesen
"Richtig blitzen mit dem Aufsteckblitz"
Nach einem Einführungsvideo über das "richtig Blitzen" sind praktische Übungen vorgesehen.
 
Zusammenfassung vom Abend zu diesem Thema:
Heinz Ruesen hatte einen Beitrag zum Thema Blitzen vorbereitet. Zuerst gab es eine Videovorführung, dann ging es an den praktischen Teil des Abends. Die meisten aus der Fotogruppe hatten ihre Kamera mitgebracht und testeten was das Zeug hielt. Einige hantierten fleißig an der von Michael zur Verfügung gestellten Blitzanlage (entfesseltes Blitzen). Fotografen wurden zu Models und umgekehrt. Ein sehr interessanter Abend mit viel Aktionen. Danke an Heinz dafür!
Video richtig blitzen









27.09.2017
Gruppenabend 19.00 Uhr
Bilder zum "Thema Architektur",
siehe Anleitungsbeispiele unter:
Workflow Photoshop
Bilder für das Internet aufbereiten u. a.
Seitenverhältnis, Bildgröße, Nachschärfen, Bildbenennung
/ca. 15 Min. M. Bösing
"Geniales Hilfsmittel " für Lightroom CC Anwender
/Videobeitrag 12:46 Min. M. Bösing
"Porträtaufnahmen" mit offener Blende ein Irrtum?
/Videobeitrag 8:45 Min. M. Bösing
Workflow und Videolinks









30.08.2017
Gruppenabend 19.00 Uhr
-Bildbewerung zum Thema Linien noch offen

-Thema Brücken wegen Urlaubszeit verlängert










02.08.2017
Gruppenabend 19.00 Uhr
Thema I: Brücken
Thema II: „Fotografie Grundlagen“
Videovortrag über die nachfolgenden Einstellungen anhand von Beispielen aufzufrischen und vor allem den Zusammenhang der Einstellungen untereinander besser beurteilen zu können.
Blende, Fokus, Schärfentiefe, Brennweite, Belichtungszeit, Crop-Faktor, ISO Wert /Videobeitrag 58:34 Min. M. Bösing






  
Weitere Termine folgen!
  




 
"Gäste sind auf unseren Gruppenabenden immer willkommen"

Wir treffen uns alle 4 Wochen in den Georg Stuben Bocholt

   
   
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Fotogruppe Isselburg
Intressengemeinschaft
D- 46397 Bocholt
Ansprechpartner: Markus Buss
© 2017 Fotogruppe Isselburg

Stand: 30.10.2019
Zurück zum Seiteninhalt